16.07.2017

Start des Deutschlandlaufes 2017. Es wird in 19 Etappen (=19 Tage ohne Pausentag) von Sylt bis auf die Zugspitze gelaufen. Auf der Veranstalter Seite sind alle Etappen einzusehen und es sind auch die GPS Files hinterlegt.   In den 90ziger hatte ich schon mal die Idee einmal durch Deutschland zu laufen und in 2017 werde ich es versuchen. Bis zum Start liegt viel Training vor mir, da ich noch für den Double Ultra Tri trainiere, wird auch viel auf dem Rad und im Wasser trainiert.

 

Erledigt: Nach 550 Km musste ich mit einem Schienbeinkanten Syndrom oder auch als Shin Splints bekannt, aufhören.
Weiter bin ich noch nie gelaufen, das ist mein positives Fazit. Leider aber auch die Erkenntnis, dass mein Schienbein in den letzten 25 Jahren zum 4. Mal meine körperliche Grenze darstellt. Muss man wohl akzeptieren...... 

Erstes Wochenende im Januar 2017 und ich habe meine eigene Challenge begonnen. Bis zum Deutschlandlauf im Juli will ich jedes Wochenende mindestens einmal einen Marathon oder weiter laufen. #everyWeekend1marathon.

 Alle Läufe seht ihr unter den NEWS oder auf Instagram @xtremironman oder    #D_lauf17    #everyweekend1marathon

11.03.2017

6 Stundenlauf in Münster/Handorf in der Lützow Kaserne und es sind in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften. Mindestens 60 Km würde ich schon gerne wieder laufen, wobei es im letzten Jahr sogar  67 Km wurden.

Erledigt: Mit 63,5 Km nicht ganz so viele Kilometer in 6 Std, wie in 2016. Der 13.Marathon in 11 Wochen hat sich am Ende dann doch bemerkbar gemacht. Das Ziel dieses Jahr ist der Deutschlandlauf im Sommer und da geht amn auch schon mal aus dem Training ohne große Pause in so einen Lauf. 8. Platz in der AK 55 bei den Deutschen Meisterschaften ist dann auch noch überraschend gut. 

08.04.2017

PUM Lauf in Osnabrück 60 KM mit 1900 HM und 3300 Treppenstufen. Eine der nettesten Veranstaltungen, die ich kenne.

Erledigt: Die 60 Km mit 1835 Höhenmeter und 3345 Treppenstufen konnte ich in 7:03 Stunden laufen. Damit bin ich gut zufrieden, da ich die gesamte Zeit durchlaufen konnte und mit einem guten Tempo. Gerade am Ende liefen die letzten 5 Km noch richtig gut. Die Bergabpassagen und die ungewohnten Treppen führten bei mir als Flachländer natürlich zu einem Muskelkater, aber das gehört halt auch mal dazu. Der PUM macht aber immer sehr viel Spaß, da er sich von anderen Veranstaltungen durch HM und Treppen einfach unterscheidet.

9.6.2017   "Double Ultra-Tri in Emsdetten" mit  7,6 KM Swim / 360 KM Rad / 84 KM Run. Die Veranstaltung findet nur alle 2 Jahre statt und es ist die dritte Auflage. Bisher habe ich alle beide mitgemacht und in 2015 konnte ich mit der tollen Zeit von 27:39 ins Ziel laufen. Ob mir das wieder gelingt?

Erledigt: Nach 28:14 Stunden war ich zum 3. Mal im Ziel beim Double in Emsdetten. Eine tolle Veranstaltung, die mir immer sehr viel Spaß macht und ich meistens eine gute Leistung abrufen kann.