Ultras 2016

11.09.2016

Münster Marathon als Begleitläufer vom Rückwärtsläufer Markus Jürgens. Sein Ziel unter 4 Stunden einen Marathon komplett rückwärts zu laufen, konnten wir mit 3:51:07 Stunden perfekt umsetzen. Meine Aufgabe besteht darin, ihm durch Zeichen und Befehle die Richtung, Stolperschwellen, Bordsteinkanten, langsamere Läufer und Verpflegungspunkte anzuzeigen. In den Verpflegungspunkten ist es immer sehr voll und  Markus  muss sehr aufpassen, da ich ihm dann Getränke etc. hole.  Er ist nicht gestürzt und auf den letzten 10 Km konnte er  noch Tempo machen, da gab es auch ein wenig "Druck" von mir. Auch das ist einen Aufgabe, wenn es um einen Rekord geht.
 

23.09.2016

Goldsteig Ultrarace und längster Nonstop Traillauf in Europa. 661 KM sind in 192 Stunden (8Tage) zu bewätigen und wird mein größtes Ultralauf Abenteuer bisher.

Erledigt: Wegen einer trocken gelaufenen Hebersehne musste ich nach 6 Tagen und 425 Km den Lauf abbrechen. Soweit bin ich noch nie Nonstop gelaufen und daher bin ich nicht enttäuscht. Mehr gibt es hier zu lesen 

 

09.04.2016

PUM Lauf in Osnabrück 56 KM mit 1800 HM und 3200 Treppen
Erledigt! 1 Abend vorher Anruf vom Veranstalter "ist noch ein Platz frei". Klar mach ich mit. Ein toller Lauf und in 6:05:03 um 1 Stunde schneller als bei meinen 2 vorherigen Teilnahmen und mit dem 9. Platz im Gesamtklassement wird die Leistung auch noch deutlich

23.04.2016

24 Stundenlauf am Seilersee und es wird ein Testlauf über 130 KM
Erledigt! Der Lauf wurde wieder genutzt um 130 KM zu testen. Vorgabe mit einer Endzeit von 16 Stunden die 130 Km zu beenden, wurde auf die Minute genau umgesetzt. Sieht gut aus in 2016

17.7.2016

meine 7.te Teilnahme beim Langdistanz Triathlon in Roth. Nur 12 Tage vor meinem Triple Ultra Triathlon, aber es wird dann die letzte lange Trainingseinheit vor dem Triple 😉
Erledigt! in 12:08 Stunden ins Ziel und damit als geplanter Trainingslauf genau in der Zeitvorstellung geblieben. Mehr lesen bitte hier klicken

29.7.2016 

gibt es meine 3. Teilnahme beim Triple-Ultra-Triathlon in Lensahn. Es wird der 25. Triple in Lensahn und bei so einem Jubiläum bin ich gerne dabei

Erledigt ! Nach 49:02 Stunden im Ziel..... Mehr lesen bitte hier klicken

 

20.02.2016

wie in 2015 den Hillymanjaro mit 9 Kg Rucksack 12 Stunden einen Rundkurs mit sehr vielen Höhenmeter.
Erledigt! in 11:30 Stunden mit 8 KG Rucksack und fast 2000 Höhenmeter 70,5 Km gelaufen

 27.02.2016

80 KM Lauf von Münster nach Bielefeld
Erledigt! in geänderter Form gelaufen , aber in 8 Stunden 68 Km als lockeren Trainingslauf

12.03.2016

6 Stundenlauf in Münster. Weltrekordlauf ! Weltweit die meisten Teilnehmer am Start und im Ziel mit mindestens 45 Km
Erledigt! Nach 10 Jahren meine alte Bestmarke von 65 Km in 6 Stunden auf 67,04 Km verbessert. 

19.03.2016

70 KM Nachtlauf von Bielefeld den Hermannsweglauf vom Ziel zum Start und wieder zurück.
Erledigt! von 22 Uhr bis 6 Uhr durch die Nacht den Hermannsweg gelaufen