Ultras 2014

Ultras 2014

08/2014    8 KM Ultra-Schwimmen am Hafen in Münster und immerhin 3.Platz in meiner AK

Erstmalige Teilnahme an einem reinen Ultra-Schwimmen und gleich über 8 KM ohne richtiges Schwimmtraining seit dem Triple. Mit 2:27 Std war es eine gute Zeit und würde genau in die Zeiten beim Double und Triple passen. Reichte sogar zum 3. Platz in meiner Altersklasse aber gegen die Schwimmspezialisten ist man doch sehr sehr langsam 😉

Ultras 2014

09/2014    Münster Marathon als Begleitläufer von Weltmeister im Halbmarathon im Rückwärtslaufen Markus Jürgens. Sein erster Finish über die Marathondistanz. Hier ein Bericht über einen für mich aussergewöhnlichen Marathon und ein TV Bericht im WDR
 

Ultras 2014

09/2014     Für den Berlin Marathon habe ich von Ausdauerleistung.de noch kurzfristig einen kostenfreien Startplatz bekommen und somit bin ich auch mal in Berlin gestartet. Mit 3:52 Std war die Zeit nicht so doll, aber  nach dem reduzierten Training nach dem TRIPLE ULTRA TRI noch gut genug.

Der Berlin Marathon ist als reiner Städtemarathon nicht unbedingt eine Veranstaltung für mich, bei der ich mich Monate vorher schon anmelde. Da ich aber 2 Wochen vor dem Start noch einen Startplatz (und auch noch kostenfrei) von Ausdauerleistung.de bekommen habe, wurde dieser auch gerne von mir wahrgenommen. Samstags 19 Uhr los (mit dabei war Markus Jürgens, der dieses Mal aber den Marathon vorwärts und nicht rückwärts wie in Münster laufen wollte) und dann in Berlin im Auto gepennt und morgens um 6.30 Uhr die Startunterlagen abgeholt. 8.45 Uhr fiel der Startschuß und die Organisation für 40.000 Läufer, die Fülle auf der Strecke und an den Verpflegungspunkten war wirklich einzigartig. So hatte ich noch keinen Marathon erlebt und hatte eine gute Stadtführung durch Berlin. Zuschauer waren komplett auf 42,2 Km vorhanden und manchmal sogar in mehreren Reihen neben der Strecke. Die Zeit von 3:52 Std. braucht man sich nicht länger merken, aber für den momentanen Stand meiner Trainingsaktivitäten noch ok. Seit dem Triple habe ich deutlich reduziert und der Berlinmarathon ist ein guter Start für eine gesteigerte Trainingsphase, die nun beginnt.

 

Ultras 2014

11/2014     63,3 KM beim bergigen Röntgenlauf im Bergischen Land mit 1300 Höhenmeter. Wie immer schwer, aber einfach landschaftlich im Herbst sehr schön.

Ultras 2014

08/2014    8 KM Ultra-Schwimmen am Hafen in Münster und immerhin 3.Platz in meiner AK

Erstmalige Teilnahme an einem reinen Ultra-Schwimmen und gleich über 8 KM ohne richtiges Schwimmtraining seit dem Triple. Mit 2:27 Std war es eine gute Zeit und würde genau in die Zeiten beim Double und Triple passen. Reichte sogar zum 3. Platz in meiner Altersklasse aber gegen die Schwimmspezialisten ist man doch sehr sehr langsam 😉

 

Ultras 2014

 07/2014    Weltmeisterschaft 2014 im TRIPLE ULTRA TRIATHLON (11,4 Km Swim/540 Km Bike / 126,6 Km Run) in 49:03:12 Stunden und Platz 23 sind einfach ein geniales Ergebnis... 😉 Der Lensahn TRIPLE an der Ostsee fand zum 23. Mal statt und war gleichzeitig die Weltmeisterschaft. Eine top Veranstaltung!! Zur Unterstützung war meine ganze Familie als Crew dabei und sie hat mich die 49 Stunden versorgt und verpflegt. Ein Bericht gibt es hier.

Einen TRIPLE ULTRA TRIATHLON zu beenden, dass war schon immer in meinem Kopf, aber in 49:03:12 Stunden ins Ziel zu kommen, ist genial. Ein Motto von mir stimmt hier bestimmt.
"Wählst du dir ein Ziel, welches dir nicht selber ein wenig Angst macht, dann ist dein Ziel zu niedrig gewählt"
Wer hat nicht Respekt vor 11,4 Km Swim / 540 Km Bike / 126,6 Km Run ?
 

 

Ultras 2014

06/2014    Langdistanz Tri in Moritzburg (3,8 Km Swim, 195Km Bike, 42,2 Km Run). Schwere LD aber ich hatte die letzten 10 Tage vorher eine Erkältung und es ging gerade noch so, dass ein Start vertretbar war. Schwimmen in 1:05 aber auf dem Rad 6:40 auf 195 Km. Der Lauf war zunächst gut, aber im mittleren 1/3 sehr anstrengend. Zum Ende konnte ich wieder freier Laufen und es machte wieder etwas mehr Spaß. Eine Endzeit von 12:50 Stunden war nicht ganz überzeugend, aber aus dem vollen Training heraus und mit den Nachwirkungen einer Erkältung sicher noch OK und als Vorbereitung auf den Triple war es eigentlich ganz gut, das ich etwas länger unterwegs war 😉
 

 

Ultras 2014

05/2014    24 Stunden-Spendenlauf in Iserlohn und ich hatte vor 126 KM als Testlauf für den Triple Ultra Triathlon im Juli zu laufen. Eine sehr schöne Veranstaltung, aber mit 2 Anstiegen in jeder Runde und durch die große Anzahl der Runden addierten sie sich zu  2000 HM und da waren dann etwas über 17 Stunden nötig um die 126 KM zu erreichen.
 

 

Ultras 2014

03/2014    Pieselberger Ultra Marathon über 54 Km mit 1600 Höhenmetern und 3600 Treppenstufen. Nach   2013 auch dieses Jahr wieder dabei. Etwas mehr als 7 Stunden habe ich benötigt und wurde begleitet wie so oft  von Lauffreund Werner.