Mit neuen Schuhen 100 Km beim WHEW100

Wer kennt das als Läufer nicht? Man zieht einen neuen Laufschuh an und merkt sofort, "der ist richtig". Mit so einem Schuh dann direkt 10 oder 20 Km oder sogar einen Marathon zulaufen, ist sicher gar nicht so selten. Einen Schuh erst einlaufen, habe ich in dem Sinne nur selten wirklich nötig gehabt.

Aber sofort einen 100KM-Lauf mit einem nagelneuen Schuh zu absolvieren, ist dann auch bei mir noch nicht vorgekommen. Der Topo Ultrafly 2 stand schon länger auf meine Liste und kurz vor dem 100er sollte dieser doch noch bestellt werden. Da man Topo nicht einfach so im Laden um die Ecke kaufen kann, frug ich bei Rolli von "Wat Läuft". Er hatte einen in meiner Größe und wollte ihn direkt zusenden. Und einen Tag vorher am Nachmittag kam der Schuh auch wirklich noch an. Zum Ausprobieren keine Zeit, also sollte der WHEW100 der direkte Test werden.
Das er super am Fuß saß, war klar, sonst probiert man es gar nicht erst. Normalerweise nehme ich immer meine Einlagen, aber damit war das Gefühl bei der Anprobe deutlich schlechter, als mit der Topo-Einlage und daher wurde diese genommen, was mein Gefühl nicht sicherer machte, ob die 100Km als Test nicht doch zu weit waren. Bei dem Lauf war ich der Begleitläufer von einem Rückwärtsläufer, der einen Weltrekord versuchen wollte, daher wollte ich nicht nach 60 oder 75 Km wegen dem Schuh schlapp machen.
Es lief super. Gerade von Km 70-100 war der Schuh immer noch angenehm am Fuß und ich merkte seinen großen Vorteil. Der Topo ist mit einer breiten Zehenbox ausgestattet, wie man es sonst nur von Altra kennt. Meine Zehen hatten die ganzen 12 Stunden wirklich Platz und es entstanden keine Blasen, wie noch vor 3 Wochen bei einem 130 Km Lauf.
Der Topo ist jetzt mein bestes Pferd im Stall und ich laufe sehr viele verschiedene Marken, aber an den Topo kommt auf einer Ultradistanz keiner ran. Es wird nicht meine letzter Topo und im Preis-Leistungsverhältnis ist er auch Top(o).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>