WHEW 100K als Begleiterläufer beim Weltrekordversuch

Am 4.5.19 werde ich als Begleitläufer Markus dem Rückwärtsläufer bei seinem Weltrekord-Versuch über 100 Km im Rückwärtslaufen begleiten. Seine Anfrage kam erst letzte Woche und meine Planung sah diesen Lauf eigentlich nicht vor, aber ich war schon der erste Begleitläufer von Markus bei seinem ersten Marathon und seit dem haben wir uns immer mal wieder bei Veranstaltungen getroffen.

Über 100 Km muss man auch erstmal jemand finden, der so einen Lauf ohne eigene Ambitionen auf Zeit und/oder Ergebnis mitläuft. Da ich aber dieses Jahr nur für mein Ziel,  20 Langdistanz Triathlons in 20 Tagen zu schaffen, trainiere, wird es eine weitere mentale Trainingsherausforderung. Nicht sein eigenes  Tempo zu laufen, sondern sich einem andere anzupassen, ist gerade auf den Ultradistanzen nicht einfach. Dazu muss ich die ganze Zeit konzentriert bleiben, da ich ja Markus leiten soll. Er kann nicht z.B. 13 Stunden sich umdrehen, da er ja beim Rückwärtslaufen nicht sieht, welche Hindernisse etc. auf ihn zu kommen. Durch Handzeichen bekommt er von mir die für ihn nötigen Signale um den Weg zu finden. Laufen werden wir beim  WHEW100 und hoffen darauf das Ziel zu erreichen. Der Weltrekord liegt zurzeit knapp über 16 Stunden, aber es wird vielleicht schwieriger überhaupt 100 Km, egal in welchem Tempo, zu laufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>