Nach fast 600 Marathons endlich mein schönster ever ;-) …..

Wenn der Vater mit dem Sohn Marathon laufen geht.....

Wer schon so viele Marathons (fast 600) wie ich laufen durfte, der hat sicher einige besondere Marathons dabei. Ich konnte nun meinen schönsten Marathon laufen, denn ich durfte meinen Sohn zu seinem ersten Marathon begleiten. Vater und Sohn bei einem Marathon gemeinsam über die Ziellinie, kommt sicher nicht bei jeder Marathonveranstaltung vor. Mein Sohn ist kein wirklich ambitionierter Läufer, aber schon immer sportlich, bis vor einem Jahr Fußballer und ein sehr durchtrainierter Fitnesssportler. Wir gehen zusammen auch Windsurfen oder Kiten, aber nun sollte es der Marathon sein.  Bei einem meiner 5 Iron-Man in 5 Tage kam ihm 4 Wochen vor dem Münster-Marathon der Gedanke dort in unser Heimatstadt zu starten. Ich konnte mich in den verbleibenden 3 Wochen regenerieren und wir liefen einmal 25 Km zusammen. Der Rest war ein Lauftraining von mir, damit er die 42,2 Km schaffen konnte. 1 Tag vor dem Start konnten wir uns nachmelden und Sonntag 8.9.19 standen wir um kurz vor 9 Uhr an der Startlinie. Ziel war es jeden Kilometer in 6 Minuten zu laufen und hatten so eine Endzeit von 4:12 Stunden als Richtlinie, aber jeder Finish wäre ein Erfolg.
Es lief gut und die ersten 20 Km waren mit 1:58 Stunden 2 Minuten unter unser geplanten Zeit. Da Gerrit sich bei KM 25 noch ausgesprochen gut fühlte, konnten wir das Tempo leicht erhöhen und bei KM 30 waren wir mit 2:56 Stunden perfekt in der Zeit. Nun wollte er versuchen die letzten 12 Km in 1 Stunde zu laufen und damit noch unter 4 Stunden zu bleiben. So wurde ich zu seinem Pacemaker und wir rannten bis KM 36 in 5 Minuten/Km. Dann war bei Gerrit die Luft raus um dieses Tempo zu halten und wir liefen bis zum Ziel langsamer im 6 Schnitt weiter. Die letzten 2 Km sind in Münster sehr besonders und wir konnten wieder an Tempo zu legen. Gerrit lief ganz dicht hinter mir und kämpfte für jede Sekunde. 500 Meter vorm Ziel wird man in Münster vom tollen Publikum unglaublich angefeuert und die imposante Kulisse unseres Prinzipalmarktes erweckte in unser die letzte Power und wir liefen nebeneinander im Spurt dem Finish zu. 1. Marathon in 4:07:21 Stunden geschafft. Mental eine unglaubliche Leistung von Gerrit, aber es ging nicht ohne die üblichen Beschwerden, die man beim ersten Marathon hat. Der Muskelkater der nächsten 2 Tage kündigte sich schon an, aber ohne diesen läuft wohl niemand seinen ersten Marathon. Vater und Sohn gemeinsam im Marathonziel, was ein Team, was ein Erlebnis 😉      

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Du kannst diese HTML-Tags und -Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>